Der Westen und die Kimberleys
01. September bis 06. Oktober 2025
Erleben Sie das Abenteuer Ihres Lebens auf einer einzigartigen 36-tägigen Fotoreise von Perth nach Darwin!
Diese Reise führt Sie durch einige der beeindruckendsten Nationalparks Westaustraliens und bietet aufregende Abenteuer auf der legendären Gibb River Road. Geniessen Sie das Campen in 4×4-Fahrzeugen mit Dachzelten und erleben Sie die unberührte Natur, während Sie atemberaubende Landschaften und Wildtiere fotografieren.
Diese Reise richtet sich an Fotografen und Naturbegeisterte, die das faszinierende Outback und die raue Schönheit dieser Region entdecken möchten.
Für uns Fotografie-Enthusiasten hält Westaustralien wahrlich eine riesige Motivpalette bereit. Traumhafte weisse Sandstrände, mondähnliche Wüstenlandschaften, Felsenpools mit kristallklarem Wasser, Wasserfälle, riesige Termitenhügel, Eukalyptusbäume mit weiss leuchtenden Stämmen, Schluchten, Felslandschaften und vieles mehr wartet auf uns.
Auch für Tierfotografen ist Westaustralien ein Paradies. Die Region bietet eine erstaunliche Vielfalt an Lebensräumen und somit auch eine Vielzahl von Tierarten, die in diesen beeindruckenden Landschaften leben. Krokodile, Echsen, Kängurus, Wallabys, Koalas oder Schnabeligel um nur einige zu nennen. Auch die Vogelwelt in Down Under ist einzigartig.
Nebst der Fotografie wollen wir auf unserer Reise aber auch mal die Seele baumeln lassen und ganz einfach ein kühles Bier und angenehme Gespräche unter dem fantastischen Sternenhimmel des Outbacks geniessen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie in den Highlights was Sie auf dieser Reise noch alles erwartet!
Danke an Roger Anderes für einen grossen Teil der Bilder.
Reisedetails
Reisedaten
01.09.-06.10.2025 (ganze Tour 36 Tage)
01.-18.09.2025 (Perth – Broome 18 Tage)
19.09.-06.10.2025 (Broome – Darwin 18 Tage)
Reiseziel
Westaustralien, Kimberleys (Perth bis Darwin)
Teilnehmerzahl
3 – 4 Autos mit Dachzelten
Kosten
Ganze Reise Perth – Darwin
CHF 11’300 pro Person (im Doppelzimmer/Doppeldachzelt)
Teil 1 Perth – Broome
CHF 7’500 pro Person (im Doppelzimmer/Doppeldachzelt)
Teil 2 Broome – Darwin
CHF 7’500 pro Person (im Doppelzimmer/Doppeldachzelt)
Preis Bodenzelt auf Anfrage
Gesucht
Teilnehmerin sucht Reisepartnerin (halbe oder ganze Reise)
Fragen
WhatsApp +41 79 772 49 93
4×4-Camper Tour
Tour mit 4×4-Geländewagen von Perth durch Westaustralien und die Kimberlys nach Darwin. Auf unserer 36-tägigen Reise folgen wir nur einem groben Reiseplan. Einige Highlights planen wir fix ein und versuchen diese Orte bei besten Bedingungen zu besuchen und zu fotografieren. Gleichzeitig möchten wir offen bleiben für spontane Aktionen und wir schieben auch mal eine Pause ein, wenn es uns irgendwo speziell gut gefällt.
Im Winter 2024/2025 werde ich den angemeldeten Teilnehmern eine ungefähre Reiseroute schicken. Diese soll als Besprechungsgrundlage dienen und kann dann vor der Reise noch angepasst werden.
Highlights
Nambung Nationalpark:
Die mondähnliche Wüstenlandschaft der Pinnacles gehört zu den aussergewöhnlichsten und faszinierendsten Naturlandschaften Australiens. In der Nähe des Küstenstädtchens Cervantes, etwa 200 Kilometer nördlich von Perth, erheben sich im Nambung Nationalpark tausende bis zur vier Meter hohe, bizarre Kalksteinsäulen aus dem gelben Wüstensand der Pinnacles Desert.
Kalbarri Nationalpark:
Outback-Abenteuer, dramatische Schluchten und schillernde Wildblumen machen den Kalbarri National Park zu einem der beliebtesten Orte Westaustraliens. Zu den grössten Sehenswürdigkeiten zählen das berühmte Nature’s Window, The Loop, Hawks Head und Ross Graham, Red Bluff und Pot Alley.
Francois Peron Nationalpark:
Leuchtend roter Wüstensand trifft auf schneeweiss strahlenden Strand und türkisblau glitzerndes Wasser. Mit diesen krassen Kontrasten beschert Mutter Natur Besuchern einmalige Fotomotive. Der Francois Peron Nationalpark, in dem die Wüste direkt auf den Ozean trifft, liegt im Herzen des UNESCO-Weltnaturerbe von Shark Bay.
Cape Range National Park:
Der schöne Cape Range National Park liegt am Ningaloo Reef. An seinen Küsten treffen türkisfarbenes Wasser und schneeweisse Traumstrände aufeinander. Im Landesinneren zieht sich eine Gebirgskette aus Kalkstein durch die Landschaft, die mit atemberaubenden Schluchten, wie zum Beispiel dem Yardie Creek überrascht.
Karijini Nationalpark:
Der Nationalpark gehört zu den schönsten in ganz Australien. Massive Schluchten, Felsenpools mit kristallklarem Wasser, Wasserfälle, riesige Termitenhügel und Eukalyptusbäume mit weiss leuchtenden Stämmen prägen die etwa zwei Milliarden Jahre alte Landschaft des Parks.
Broome und Umgebung:
Die Perlenstadt Broome ist bekannt für seine wunderschönen Strände und die einzigartigen Landschaften der Kimberley-Region. Zu den bekanntesten Stränden gehört die Cable Beach. Berühmt für ihren weissen Sand und den atemberaubenden Sonnenuntergang.
Einsame weisse Sandstrände und rote Felsen locken auch am Cape Leveque auf der Dampier Halbinsel nördlich von Broome.
Kimberleys:
In Broome beginnt das 1’200 Kilometer lange Abenteuer durch das rote Outback der Kimberleys. Den grössten Teil davon bildet die unbefestigte Gibb River Road von Derby nach Kununurra. Atemberaubende Schluchten warten darauf fotografiert zu werden. Zu den bekanntesten gehören die Windjana Gorge, Bell Gorge, Manning Gorge und Emma Gorge. Falls genügend Zeit bleibt, empfiehlt sich auch ein Abstecher zu den spektakulären Mitchell Falls. Hier spüren wir das echte Outback und mit unseren gut ausgerüsteten Fahrzeugen macht die Fahrt Spass. In Kununurra haben wir das Ende der Gibb River Road erreicht. Ein weiteres Highlight unweit der Stadt ist der Lake Argyle. Der grösste Süsswasserspeicher Australiens, sieht vor allem aus der Luft spektakulär aus.
Purnululu Nationalpark:
Die Bungle Bungle Range im Purnululu Nationalpark in der Kimberley-Region zählt zu den aussergewöhnlichsten Landschaften unserer Erde. Die „Bungle Bungles“, die erst vor knapp 40 Jahren zufällig von einem Filmteam aus der Luft entdeckt wurden und seit 2007 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören, sind ein Paradies für Fotografen.
Zu den schönsten Orten im Park gehören Echidna Chasm, die Mini Palm Gorge oder auch die Cathedral Gorge.
Darwin und Umgebung:
Darwin, der Endpunkt unserer Reise ist die Hauptstadt des Nothern Territory. Mit rund 120’000 Einwohnern ist sie die nördlichste Grossstadt Australiens.
Litchfield National Park:
Mit seinen 1.500 km2 bietet der Park eine Vielfalt an Landschaften, wie zum Beispiel Sandsteinwände, Regenwälder, Wasserfälle und vieles mehr. Aus dem Plateaugebirge stürzen ganzjährig herrliche Wasserfälle in oasenartige Pools und laden zum baden ein. Weitere Attraktionen sind die übermannshohen Termitenhügel, die wie Magnetnadeln in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind.
Kakadu National Park:
Der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörende Park gilt aufgrund seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt als einer der schönsten Nationalparks Australiens. Er befindet sich in der Alligator-Rivers-Region des Northern Territory. Er umfasst ein Gebiet von rund 20’000 Quadratkilometern und erstreckt sich fast 200 Kilometer von Nord nach Süd und über 100 Kilometer von Ost nach West.
Drei Autostunden von Darwin entfernt, warten hier tolle Erlebnisse: wandern, Vögel beobachten, Bootsfahrten, baden unter Wasserfällen, Allradfahren, campen und natürlich die Betrachtung der uralten Felsmalereien.
Totale Mondfinsternis:
Als Bonus gibt es in der Nacht vom 07./08. September noch eine Totale Mondfinsternis.
Freuen Sie sich auf eine unglaubliche Reise!
Reiseleitung
- Rolf Gemperle
Inbegriffen
- Transport im 4×4-Geländewagen (Toyota Hilux) mit Dachzelt
- Eintritte in alle Parks / Campings
- Übernachtung im Zweipersonen Dachzelt
- 5 Hotelübernachtungen in Perth 1x, Broome 2x, Darwin 2x im Doppelzimmer
- Vollpension mit Frühstück, Mittagessen (situativ) und Abendessen zubereitet durch unsere eigene Köchin
- Fotografische Unterstützung vor allem auch im Bereich Drohnenflug
- Online-Vorbereitungstreffen zur Besprechung des Reiseablaufs
Nicht inbegriffen
- Anreise nach Perth und Rückreise ab Darwin
Bei der Flugbuchung können wir Sie gerne unterstützen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche betreffend Anreise oder eventuellen Verlängerungen mit. - Annullationskostenversicherung
- Reiseunfallversicherung
- Einzelzimmer- / Einzeldachzelt-Zuschlag CHF 3’200.- (ganze Reise)
- Einzelzimmer- / Einzeldachzelt-Zuschlag CHF 1’800.- (Teil 1 oder 2)
- Zwischenverpflegungen sowie alkoholische Getränke
Anforderungen
- Freude an Tier- und Landschaftsfotografie.
- Auf dieser Tour werden wir verschiedene Wanderungen unternehmen um die Natur zu erkunden. Ein durchschnittlicher Fitnesstand reicht dafür aus.
- Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind vor allem im zweiten Teil ab Broome ziemlich hoch.
- Die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten sind oft sehr gross, was zwangsläufig zu längeren Fahrabschnitten führt.
- Hilfsbereitschaft im Team und eine gewisse Abenteuerlust wird vorausgesetzt!
- Auf meinen Reisen sind Gäste mit allen Kameramarken willkommen (Nikon, Canon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, …)
- Fotoeinsteiger und Profis sind gleichermassen willkommen. Zudem können auch nicht fotografierende Partner an dieser Reise teilnehmen.
Bedingungen
Die Motivpalette in Australien ist sehr vielfältig. Von der Landschaftsfotografie bis zur Tierfotografie werden wir alles vorfinden.
Folgende Ausrüstung kann ich empfehlen:
1. für Tiere in grösserer Distanz
Zoom-Objektive Nikon Z 180-600mm, Canon RF 100-500, Sony FE 200-600mm, …
Diese Objektive bieten zum einen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zum anderen decken sie auch einen grossen Brennweitenbereich ab. Als Nachteil könnte man höchstens die schwächere Lichtstärke gegenüber den Prime-Objektiven erwähnen.
2. für die Landschaftsfotografie empfehle ich ein 14-24mm und ein 24-70mm/24-120mm und/oder ein 70-200mm oder vergleichbare Brennweiten.
3. Der spektakuläre Sternenhimmel der Südhalbkugel und die klaren Nächte des Outbacks schreien geradezu nach Sternenfotografie. Dazu empfehle ich ein Objektiv mit einer Minimalöffnung von mindestens 2.8. Zum Beispiel das Nikon Z 14-24mm 2.8 oder das 20mm 1.8 …
Polfilter und ND-Filter sind vor allem für Wassermotive und Langzeitbelichtungen wertvoll.
Ein gutes Stativ mit brauchbarem Kopf gehört auch mit auf diese Reise.
Zum Speichern der Daten empfehle ich einen Laptop mit einer externen SSD-Harddisk oder einen Datentank (z. Bsp. ClouZen Tainer). Selbstverständlich reichen auch einfach genügend Speicherkarten.
Westaustralien bietet sich mit seinen tollen Farben geradezu an um aus der Vogelperspektive fotografiert zu werden. Eine Drohne ist deshalb eine ideale Ergänzung der Fotoausrüstung.