Rolf Gemperle

  • Naturfotografie
  • Fotoreisen
  • Workshops

Ausrüstung

Seit mehr als 20 Jahren vertraue ich auf die Dienste meiner Nikon-Ausrüstung. Seit Anfang 2021 bin ich komplett auf die spiegellosen Modelle umgestiegen.

Im Moment arbeite ich mit der Nikon Z8.

Die Nikon Z8 verwende ich für die Landschaftsfotografie als auch für die Tier- und Sportfotografie . Die 45.7 Megapixel geben mir genügend Spielraum um Ausschnitte zu machen oder grossformatige Prints herzustellen. Der eingebaute Stabilisator in den Kameras ermöglicht Verschlusszeiten aus der Hand die ich mir vorher nie zugetraut hätte.
Die Z8 mit ihrem superschnellen Autofokus und der Bildrate von 20 Bildern pro Sekunde in RAW-Format, deckt alle Wünsche bei Bewegtbildern ab.

Begeistert bin ich von den neuen Z-Objektiven. In erster Linie nutze ich da das 14-24, 24-70 und das 70-200, alle mit Lichtstärke 2.8. Die Abbildungsleistung der Objektive ist hervorragend und die Randschärfe selbst bei Offenblende ist super.

Für die Tierfotografie nutze ich hauptsächlich das Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR. Das Objektiv ist mit etwas über 2 kg ausserordentlich leicht für den grossen Brennweitenbereich und die Abbildungsleistung ist auch hier top. Mit dem eingebauten VR lassen sich auch aus der Hand scharfe Bilder schiessen.

Was findet sonst noch alles Platz in meinem Fotorucksack: Stirnlampe, Reinigungsutensilien, Funkauslöser, Grau-Verlauffilter und Polfilter von Haida, Taschenmesser, NEXTODI NPS10 für die Datensicherung unterwegs und natürlich eine Unmenge an Speicherkarten.

Nebst guten Kameras und Objektiven ist für mich in vielen Fällen auch der Einsatz eines stabilen Statives unabdingbar. Zum Einsatz kommt bei mir da ein Gitzo-Stativ mit einem Really Right Stuff Kugelkopf.

Zum Entwickeln der Bilder verwende ich hauptsächlich Lightroom und Photoshop. Zum Bearbeiten von Panoramen kommt neben Lightroom/Photoshop auch die Software PTGui zum Einsatz. Für Focus Stacking verwende ich hauptsächlich die Software Helicon Focus.

Diese Website verwendet Cookies. Datenschutzbestimmungen